Wie auch vor 34 Jahren eine Verbindung passierte, ist ist Land schafft Verbindung vor 5 Jahren angetreten etwas zu verbinden. Im Vergleich gehts nur um 1% des Bruttosozialprodukts, aber dennoch um die Grundlage unseres Lebens.
Dazu sind wir am 3.Oktober zum Tag der deutschen Einheit auf dem Ankerberg bei Hohenstein-Ernstthal zum Erntedankgottesdienst zusammen gekommen.
Die Wetterprognose war durchwachsen, trotzdem haben es sich über 1500 Menschen nicht nehmen lassen daran teil zu haben. Natürlich waren neben vielen Landwirten mit ihren Maschinen, vom kleinen Hofschlepper bis zum Gülletrac, auch Besucher von nah und fern vor Ort um das Wort von Peter Hahne und Robert Exner zu hören.
Begleitet wurde der Gottesdienst mit Unterstützung vom Obersächsischen Posaunenchor und der Limbacher Jugendmusikgruppe.
Neben dem Gottesdienst gab es köstliche Rindsroster, Soljanka und andere Köstlichkeiten von Erzgebirgisches Weiderind.
Für die Kinder hat das LTZ Chemnitz eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt.
Das Erntedankfest verlief friedlich, auch wenn die Vorzeichen in der Region auf Krawall standen. Wir danken der Polizei Sachsen für ihren erfolgreichen Einsatz die Demonstrationen von ganz links und rechts, welche Zeitgleich stattfanden, vom Gottesdienst getrennt gehalten zu haben.
Wir freuen uns auf euer kommen im nächsten Jahr.
Text: Georg Stiegler stellvertretender Vorstandsvorsitzender LsV Sachsen
Die Rede unseres Mitgliedes Robert Exner zum Nachhören