Gespräch mit MP Kretschmer zur Lage der sächsichen Landwirtschaft
Auf Einladung des LsV Sachsen, des SLB und der Familienbetriebe Land/Forst Sachsen und Thüringen, trafen sich am 2.3 Vertreter der sächsischen Landwirtschaft, zu einem konstruktiven Gespräch mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in Cannewitz, auf dem Hof der Familie Schicketanz, um über die Lage der sächsischen Landwirtschaft zu sprechen.
Als erstes stand ein Termin auf einem Rapsfeld an.
Olaf Kranen, Landwirt aus Gaunitz hat unter anderem Thema Frostdüngung, Organische Düngung, Sicherung des Mulchsaatverfahrens angesprochen.
Im Anschluss hatte der Ministerpräsident die Möglichkeit sich in einen modernen Traktor zu setzen und diesen auch zu fahren, wobei ihm auch direkt die Technik und Funktionsweise eines Düngerstreuers von Paul Kompe (Vorstand LsV Sachsen) erklärt wurde.
In der Zwischenzeit ergaben sich Möglichkeiten für Interviews.
Als der Ministerpräsident und Paul Kompe am Rittergut Cannewitz eintrafen, ging es direkt mit den konstruktiven Gesprächen weiter.
Nach der Vorstellung des gastgebenden Betriebes durch die Familie Schicketanz, kamen dann die Probleme der sächsischen Landwirtschaft zur Sprache.
Die Themen waren der u.a.
- der Erhalt der sächsischen Nutztierhaltung
- Herkunftskennzeichnung "Wir lieben Sachsen"
- sächsiche Förderung von praktiziertem Tierwohl (Strohprämie und Weidehaltung)
- regionale Schlachtung - Wunschtraum trifft Wirklichkeit
- Weidehaltung - gesellschaftlich gewollt und trotzdem am Sterben
- Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat die aktuelle EU-Agrarreform auf die Mehrzahl der sächsischen Landwirtschaftsbetriebe.
- Wie stellt sich das sächsiche Landesprogramm (sog. 2te Säule GAP), im Vergleich zu denen anderer Bundesländer, für uns Landwirte dar.
Wir hoffen das es dem Ministerpräsidenten, auch im Hinblick der aktuellen Ereignisse in der Ukraine, klar geworden ist wie wichtig es ist die Landwirtschaft in Sachsen zu unterstützen und nicht zu boykottieren.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten, besonders bei der Familie Schicketanz für die Bereitstellung der Location, der Technik und der Verpflegung mit Firmeneigenen Produkten, bedanken das dieser Gesprächstermin so erfolgreich und ohne Hindernisse abgelaufen ist.